Der Kulturentwicklungsplan

kk47 // Der Kulturentwicklungsplan

kk47

Entstehung

Mit einer Auftaktveranstaltung begann am 3.3.2015 die Arbeit am neuen Kulturentwicklungsplan.

Verteilt auf fünf Arbeitsgruppen haben knapp 200 Duisburger AkteurInnen der Kunst, der Kultur und der Kreativwirtschaft, MitarbeiterInnen aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung, PolitikerInnen und interessierte BürgerInnen ein umfassendes Konzept für einen kontinuierlichen Entwicklungsprozesses erarbeitet.

Ziel war es nicht einen Ordner für's Aktenregal, sondern Strukturen zu schaffen, die die Umsetzung der entstandenen Strategie und der bereits zkizzierten ersten konkreten Maßnahmen langfristig ermöglichen.

Mitte 2016 legte ein Redaktionsteam, das die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zusammenfasste, einen beschlussfähigen Plan vor, der dann nach und nach von den verschiedenen Organen der Stadt erörtert und schließlich am 24.11.2016 beschlossen wurde.

Handlungsempfehlungen der Arbeitsgruppen

 

Im Vorfeld wurde eine Bestandsaufnahme angefertigt

Am Ende setzte ein Ratsbeschluss* den gemeinsam erarbeiteten Kulturentwicklungsplan in Kraft.

Inzwischen wird an vielen konkreten Maßnahmen gearbeitet.
Einige sind bereits sehr konkret:

 

Quellenlinks

* Der Ratsbeschluss im Bürgerinfoportal (Ratsinformationssystem der Stadt Duisburg): 
Sitzung des Rates der Stadt vom 24.11.2016, Dokumente zu Tagesordnungspunkt 31