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Strategien der kulturellen Selbstermächtigung und Medienkompetenz

Das Suchen und Streben nach Zugängen bei der kulturellen Teilhabe setzt Selbstbewusstsein voraus.

Bisher wird Teilhabe nur von "außen" betrachtet - d.h. von Institutionen, von kommunalen Einrichtungen, die davon leben, dass sie Menschen Teilhabe bieten, Kanäle öffnen und "audience development" betreiben, wie es beispielsweise den städtischen Theatern nahegelegt wurde. So soll im Grunde Publikum generiert werden.

Wie und wo aber können sich die Menschen, die das Publikum bilden sollen als Subjekte empfinden, ihre kulturellen Bedürfnisse formulieren und zur Geltung bringen?

Wie können Verzahnungen entstehen und wie kann tatsächlich eine Kommunikation und Interaktion zwischen Kulturanbietern und Publikum entstehen?

"Selbstermächtigung" meint, dass das Publikum aus seiner passiven, konsumierenden, rezipierenden Rolle heraustritt. Die Menschen werden zu Akteuren in der Kulturlandschaft, was sich keineswegs nur darauf beschränkt, selbst künstlerisch aktiv zu sein und die Bühne zu betreten.

Selbstermächtigung ist auch, Programme zu gestalten, selbst Angebote zu organisieren, Veranstaltungen durchzuführen, auf Künstler/innen aufmerksam zu machen und für sie zu werben.

Dies führt zum Begriff der Medienkompetenz: Noch nie war die Medienlandschaft so durchlässig und offen für Eigeninitiativen: soziale Netzwerke im Internet, Youtube-Kanäle, Webseiten, Podcasts erwecken den Spieltrieb, machen Lust darauf, sich auszuprobieren, auf Dinge hinzuweisen, die interessant erscheinen usw. Als Medien verstehen wir aber auch Einrichtungen wie Kinos, Theater, Bibliotheken, Kulturzentren.

Auch diese wollen nicht nur als Publikum genutzt werden.Diese Möglichkeiten zu reflektieren und für sich bewusst einzusetzen, schafft Räume, in denen Objekte kultureller Bildung, die lediglich als Publikum angesehen werden, zu Subjekten, Akteuren und Akteurinnen der Kulturarbeit zu werden vermögen. Praktisch wie theoretisch möchten wir in diesem Workshop einen Aufschlag machen, Ideen sammeln, Anregungen geben und initiativ werden.